Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern
einen guten Start ins neue Schuljahr!
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/

Weitere Infos hier

Aus dem Schulleben

Klassengemeinschaftstag Kl. 2 und 3 am 21.09.2018

Für die Klassen 2a, 2b, 3a und 3b war am Freitag, den 21.09.2018 ein ganz besonderer Schultag: Klassengemeinschaftstag auf unserem Schulhof. Um kurz nach 8 Uhr ging es los. Es wurden ganz viele Übungen und Spiele gemacht, die den Zusammenhalt stärken sollen. Wir mussten uns zum Beispiel gegenseitig blind führen, Seil ziehen oder eine Plane umdrehen, während die ganze Klasse draufstand. Leider kam gegen 11 Uhr ein kräftiger Sturm auf und es begann zu regnen, so dass das Programm ein wenig gekürzt werden musste.

Lauftag am 20.09.2018

Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns am Donnerstag, den 20.09.2018 auf den Weg zum Sportplatz am Steertkamp. Dort wurden wir schon von Eltern erwartet, die Tische für unsere Trinkflaschen und Decken für unsere Rucksäcke vorbereitet hatten. Die Viertklässler leiteten das lustige Aufwärmprogramm, bei dem alle Schüler mitmachten. Um kurz vor 10 Uhr fiel der Startschuss und alle Klassen liefen aus der ihr zugeteilten Ecke des Sportplatzes los. Runde und Runde wurden zurückgelegt. Nach 15 Minuten wurde das Bronzeabzeichen erreicht, nach 30 Minuten das Silberabzeichen und nach 60 Minuten dann das Goldabzeichen. Zur Belohnung gab es leckere Quetischies und lila Armbänder für jeden Läufer. Nachdem wir unsere Sachen zusammengepackt haben, machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Dort kamen wir um 11:45 Uhr an und hatten Schulschluss. 


 
 

Spiedi un Finn am 03.09.2018

Am Montag, den 03.09.2018 bekamen wir in unserer Turnhalle Besuch von dem Nortorfer Autor Jens Jacobsen. Um 9 Uhr begrüßte er zunächst die Kinder der Klassen 1 und 2, um 10 Uhr dann die Dritt- und Viertklässler sowie die zukünftigen Erstklässler aus dem Kindergarten mit ihren Erzieherinnen. Herr Jacobsen fragte zunächst ab, wer alles plattdeutsch schnacken kann und brachte uns so einiges bei. Wir lernten das Kinderbuch "Spiedi un Finn" und das dazugehörige Lied kennen. Unterstützt wurde alles durch wunderschöne Illustrationen auf einer Leinwand und dem Keyboardspiel von Herrn Jacobsen. Der Autor erzählte uns die spannende und lustige Geschichte der beiden Meeresschildkröten Spiedi und Finn. Nebenbei lernten wir so einiges über verschiedene Tiere, das Leben der Meeresschildkröten und die Arbeit des SEALIFE Timmendorfer Sprand.
Wir haben den Besuch sehr genossen und bedanken uns ganz herzlich bei Jens Jacobsen für seine Lesung!




 

Schulrallye am 23.08.2018

Am ersten richtigen Schultag der neuen Erstklässler kam nicht nur unser Schulfotograf, es wurde auch eine Schulrallye gemacht. In der dritten Stunde trafen sich die Klassen 1a und 1b mit ihren Paten aus der Klasse 4 auf dem Schulhof. Zuerst wurden bunte Bänder mit Wünschen für die Grundschulzeit beschrieben, die am Zaun neben dem Klettergerüst angebracht wurden. Die bunten Bänder wehen nun im Wind, machen gute Laune und halten dort hoffentlich die nächsten vier Jahre. Danach machten die Paten zusammen eine Schulrallye. Es galt, allerlei Aufgaben zu bewältigen, um die ganze Schule kennenzulernen. Das hat viel Spaß gemacht! Zum Schluss spielten wir noch ein wenig zusammen auf dem Schulhof.




                        Klasse 2b beim Schulfotografen.                                                                      Klasse 2a beim Schulfotografen.