Man muss viel gelernt haben, um über das,
was man nicht weiß, fragen zu können.

- Jean-Jacques Rousseau -
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/

Weitere Infos hier

Klasse 4b

Kletterpartie in Hamburg

In diesem Schuljahr führte uns am 23. März unser Klassenausflug ins FLASHH nach Hamburg. Zwei Stunden lang konnten wir dort unter Anleitung von zwei Trainern die Wände der Boulderhalle hoch und runter, kreuz und quer und sogar über Kopf erklimmen. Dabei hatten wir viel Spaß!                                                                                                                          
Zu Beginn bildeten wir nach einer Aufwärmphase Zweierteams. Dabei durfte im Wechsel immer ein Kind klettern, während das andere Kind von unten Anweisungen gab, wo man am besten Hände und Füße platzieren sollte, um sicher nach oben bzw. heil wieder nach unten zu kommen. Das machte viel Mut, um im zweiten Teil dann auch alleine verschiedene Kletterrouten in der Boulderhalle auszuprobieren. So mancher wuchs dabei über sich hinaus. Am Ende waren wir uns einig, dass es ein gelungenes Klassenevent war.




VEGAS in Kölln-Reisiek

Am Dienstag, den 20.02.2018 besuchte uns Jana von der Spieliothek Barmstedt und verwandelte unseren Klassenraum in eine kleine „Zockerbude“ ;-) Denn wie in jedem Jahr, so veranstaltete die Spieliothek Barmstedt auch in diesem Jahr für die vierten Klassen aller teilnehmenden Grundschulen im Kreis Pinneberg ein Spieleturnier.                    
Wir spielten in Kleingruppen das Würfel-Glücksspiel VEGAS und hatten beim Scheffeln von möglichst vielen „Dollars“ jede Menge Spaß. Die meisten „Moneten“ hat sich unsere Hannah erspielt und darf zusammen mit allen anderen Klassensiegern des Umkreises am Finale in Barmstedt am 24.03.18 teilnehmen. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen, denn die ersten 3 Plätze des Spieleturniers werden mit einem kleinen Geldbetrag für die Klassenkasse belohnt.



Klasse 2000 am 14.02.2018

Am Mittwoch, den 14.02.2018 hatten wir die nächste Klasse 2000-Stunde bei unserer Gesundheitsförderin Frau Hein. Das Thema war Werbung und ihre Wirkung auf uns. Dazu schauten wir uns 3 verschiedene Plakate an und überlegten, wie diese auf uns wirken. Frau Hein machte uns klar, dass Firmen genau solche positiven Bilder nutzen, um uns zu beeinflussen. Oft wird für Produkte geworben, die nicht wirklich zum Bild passen. Abschließend haben wir überlegt, was jeden Einzelnen von uns glücklich macht und die Ergebnisse auf einem Plakat festgehalten.

Fasching in der 4b

Die Narren waren mal wieder los – auch in der 4b! :-)
Am Rosenmontag haben wir zunächst gemeinsam unseren Klassenraum geschmückt, ein bisschen Faschingsdeko gebastelt und das närrische Büfett aufgebaut. Dann ging die Feierei los: Sehr beliebt waren die Tanzspiele, immer wieder aufgelockert durch einen Gang ans Faschingsbüfett, lustige Klassenspiele und eine Polonaise durch die anderen Klassenräume. Wir hatten viel Spaß und waren uns einig: Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei!