"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.
Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

(Astrid Lindgren)
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/

Weitere Infos hier

Projekttag beim Hamburger Weg am 05.03.2019

Am Dienstag, den 5. März 2019  hatten wir das große Glück, an einem Projekt des Hamburger Weges im Volksparkstadion teilnehmen zu dürfen. Um halb 9 starteten wir mit Bus, Bahn und S-Bahn in Kölln-Reisiek. Von der Haltestelle Eidelstedt aus machten wir uns zu Fuß auf zum Stadion. Dort mussten wir nur kurz warten, dann öffneten sich um 10 Uhr die Türen und wir wurden von unserer Projektleiterin Katrin begrüßt. Nach einer Vorstellrunde im Stehkreis, besprachen wir die unterschiedlichen Deutungen des Ausdrucks "Ich bin stark!". Dazu sammelten wir am Smartboard, welches uns sehr faszinierte, verschiedene Definitionen. Anschließend gingen wir in den Außenkreis des Stadions, denn dort befindet sich ein Minifußballfeld. In zwei Mannschaften spielten wir einige Runden Zahlenfußball. Wieder in unserem "Klassenzimmer" machten wir eine Gruppenarbeit, in der Stärken der Gruppe und des Einzelnen herausgearbeitet wurden. Den Abschluss unseres Projekttages bildete das Highlight: die Stadionführung. Wir schauten uns das Stadion von ganz oben an, testeten die Akustik, fühlten uns wir einlaufende Fußballspieler und betrachteten den Raum, in dem die Busse ankommen. Einige von uns erkannten sogar den aktuellen HSV-Spieler Rick van Drongelen, der direkt hinter uns lief :-) Um 14 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Nach einem ereignisreichen Tag kamen wir um halb 4 wieder in der Schule an.



 4