Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern
schöne Herbstferien!
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/

Weitere Infos hier

Aktuelles

Matheolympiade

In Mathematik erobern wir momentan den Zahlenraum bis 1000. Was uns besonders viel Spaß macht, sind Knobelaufgaben. Von ihnen lösen wir jeden Tag mindestens eine zu Stundenbeginn. Nun wurde unser Wissen auf eine große Probe gestellt, denn wir nahmen an der Matheolympiade teil. In Zweiergruppen rauchten die Köpfe und einige Aufgaben bereiteten uns ganz schön Kopfzerbrechen. Am Ende stand fest, dass Toska und Oke unsere Klassenrunde gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch :-) Nun müssen wir noch die Klassenrunde der 3b abwarten, um zu wissen, welche Drittkässler unsere Schule bei der Regionalrunde im November vertreten werden.


Endlich das Einmaleins!

Törööö! Huch, wer ist denn das?! Das ist Elli, unser Einmaleinselefant. Elli ist momentan in unserem Klassenraum zu Besuch, um uns das Einmaleins beizubringen. Als erstes haben wir gelernt, wozu wir das Einmaleins überhaupt benötigen und wie wir vom Plus zum Mal kommen. Dazu haben wir uns viele Fotos, Blitzblickbilder und Verpackungen angeschaut. Dann ging es los mit den Reihen 1x1 und 1x10. Wir haben gelernt, was Königsaufgaben sind und wie wir mit ihnen alle Aufgaben im Einmaleins errechnen können. Einige von uns haben diese Reihen auch schon auswendig bei Frau Sähn aufgesagt und damit ihre Einmaleinspässe gefüllt. Parallel dazu basteln wir ein Lapbook, mit dem wir auch Zuhause das Einmaleins üben können.

Jesus vollbringt Wunder

Nach den Osterferien beschäftigten wir uns im Religionsunterricht mit Jesus und den Menschen, die er geheilt hat. Zunächst lernten wir den blinden Bartimäus kennen. Um zu verstehen, wie sich blind sein anfühlt, führten wir uns gegenseitig über den Schulhof und versuchten, Blindenschrift zu lesen und zu schreiben. In der zweiten Stunde bastelten wir ein Daumenkino und ein Schiebebild zu Bartimäus. In der dritten Stunde sprachen wir über die Heilung des Gelähmten und bastelten diesen auf einer Trage. In der vierten Stunde erzählte uns Frau Sähn von der Heilung der zehn Aussätzigen. Zu dieser Geschichte bearbeiteten wir ein Labyrinth und bastelten ein Fingerbild.



Die Ostergeschichte

Im März haben wir im Religionsunterricht die biblische Ostergeschichte behandelt. An vieles konnten wir uns noch aus dem ersten Schuljahr erinnern. Wir haben Jesus Einzug in Jerusalem mit Figuren nachgespielt und dazu mit Stoff ein Bild gestaltet. Zur Auferstehung haben wir ein Bild mit Felsengrab und Kreuzen gebastelt. Zusätzlich haben wir an unserer Osterwerkstatt gearbeitet.