"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.
Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

(Astrid Lindgren)
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/

Weitere Infos hier

Aktuelles

Fasching am 04.03.2019

Würfelbauten

Nach den Weihnachtsferien starteten wir im Matheunterricht mit Würfelbauten. Danach stand das Thema "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit" an. In Woche 3 und 4 haben wir gemessen und Längen umgerechnet. Nun multiplizieren und dividieren wir mit 10 und 100.

Körper im Matheunterricht

Alle drei Klassenarbeiten für das erste Halbjahr in Klasse 3 waren geschrieben und so konnten wir uns vor den Weihnachtsferien fernab der Grundrechenarten dem Thema Geometrie zuwenden. Wir wiederholten die Körper, die wir schon aus dem zweiten Schuljahr kennen und spielten dazu in Gruppen ein Wissensspiel. Nach den Ferien widmen wir uns Würfelbauten.

Matheolympiade

In Mathematik erobern wir momentan den Zahlenraum bis 1000. Was uns besonders viel Spaß macht, sind Knobelaufgaben. Von ihnen lösen wir jeden Tag mindestens eine zu Stundenbeginn. Nun wurde unser Wissen auf eine große Probe gestellt, denn wir nahmen an der Matheolympiade teil. In Zweiergruppen rauchten die Köpfe und einige Aufgaben bereiteten uns ganz schön Kopfzerbrechen. Am Ende stand fest, dass Toska und Oke unsere Klassenrunde gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch :-) Nun müssen wir noch die Klassenrunde der 3b abwarten, um zu wissen, welche Drittkässler unsere Schule bei der Regionalrunde im November vertreten werden.