"Wenn du ein Kind zu oft kritisierst, wird es lernen, über andere zu urteilen. Wenn du es regelmäßig lobst, wird es lernen, wertzuschätzen.“   (Maria Montessori)Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/

Weitere Infos hier

Aktuelles

Projekte im Dezember 2018

Im Dezember widmeten wir uns 2 spannenden Projekten. Zunächst führten wir mit der Klasse 2a zusammen eine Kartenaktion durch. Jeder von uns gestaltete Karten, die dann von unseren Eltern zu Weihnachten gekauft werden konnten.



Im HWS-Unterricht planen wir ein eigenes Klassenaquarium. Dazu lernten wir, was ein Aquarium haben sollte, damit sich seine Bewohner auch wohl fühlen. Wir lernten zudem verschiedene Fische kennen und füllten zu ihnen Steckbriefe aus. Vor den Weihnachtsferien richteten wir dann endlich unser Aquarium ein und ließen Wasser hinein. Nach den Ferien sollen dann unsere Fische einziehen und wir freuen uns schon sehr!

Erntedank im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht der Klasse 2 starteten wir mit der Geschichte vom "Irgendwie Anders". Danach besprachen wir die Jona-Geschichte aus dem Alten Testament der Bibel, bastelten und malten dazu. Als letztes Thema vor den Herbstferien stand Erntedank an. Wir hörten die Geschichte von Thomas, der überlegt, bei wem er sich denn überhaupt für sein Frühstücksbrötchen bedanken muss. Wir gestalteten mit Zeitungsprospekten Gesichter nach dem Künstler Arcimboldo, nur aus Obst und Gemüse bestehend. Zudem sangen wir ein Danke-Lied und bastelten ein Erntedankbüchlein.


Test

Test für Klasse 2b (Einschulung 2017)