Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern
eine besinnliche Adventszeit!
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/

Weitere Infos hier

Klasse 1b

Die ersten Wochen der Pinguine

Unsere ersten sechs Schulwochen in der Pinguinklasse liegen nun hinter uns, und nach einem aufregenden Einschulungstag haben wir diese Zeit genutzt, um uns gut in den Schullalltag einzuleben. Dabei haben uns unsere Paten aus der vierten Klasse tüchtig unterstützt. In den Pausen spielten sie oft mit uns, und während einer Schulrallye haben sie uns geholfen, die Schule ausgiebig zu erkunden.   
                
Mit Hilfe von kleinen Spielen lernten wir uns jeden Tag besser kennen. Dafür wurden auch gelegentlich die Gesellschaftsspiele aus dem Regal geholt.                                           
Natürlich haben wir auch schon fleißig gearbeitet. In Mathematik lernen wir gerade die Zahlen kennen und in Deutsch die Buchstaben. Im Sachunterricht beschäftigten wir uns u.a. mit dem Thema „Ich und die anderen“, und in Religion haben wir uns Gedanken zum Erntedankfest gemacht. Dazu wurden köstliche Brötchen gebacken.           
 
 
                           Außerdem zeigten wir an unserem Lauftag, dass wir ganz schön Ausdauer besitzen. Alle Kinder haben das silberne oder goldene Laufabzeichen geschafft. Das war eine sagenhafte Leistung!   
                                                                          
Unser erstes Klassenfest wurde auch schon gefeiert. Am 26. September trafen sich nachmittags alle Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof. Die Eltern haben für lauter Köstlichkeiten gesorgt und sich nett unterhalten, während die Kinder den Schulhof mal ganz für sich alleine hatten und toll miteinander spielten.               
                                                                                    
Am letzten Schultag vor den ersten Ferien unternahmen wir einen kleinen Wandertag durch Kölln-Reisiek. Wir wollten mal schauen, wo die Kinder unserer Klasse wohnen, damit es sich nachmittags leichter verabreden lässt
😉. Zwischendurch haben wir immer mal Pause auf dem ein oder anderen Spielplatz gemacht, dort verschnauft und uns gestärkt.
 

                                                                                                                    
Die ersten Wochen waren aufregend! Und jetzt … genießen wir die Herbstferien
😊
!

Test

Test für Klasse 1b (Einschulung 2018)