Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern einen schönen Start

ins Schuljahr 2020/2021!

 

 

Sei still wie ein Mäuschen,

pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/


Weitere Infos hier

Klasse 4a

Escape Room im Matheunterricht

Nach vier gemeinsamen Jahren stand am Donnerstag, den 25.06. tatsächlich unsere letzte Mathestunde auf dem Plan. Diese sollte natürlich etwas ganz besonderes sein. Auf uns wartete eine mit einem Zahlenschloss gesicherte Schatzkiste. Wir teilten uns in fünf Gruppen ein und lösten gemeinsam die Aufgaben. Diese befanden sich in sechs Umschlägen, beinhalteten den Unterrichtsstoff des vierten Schuljahres und waren wirklich kniffelig. Nach etwa 50 Minuten schaffte es eine Gruppe und öffnete die Schatzkiste. Darin befand sich für jeden Schüler ein Abschiedsgeschenk mit einem Knobelwürfel und Naschi. Toll!

Tschüss liebe Klasse 4a, ich werde euch sehr vermissen! Eure Frau Sähn

 

Osterkerze für die Lutherkirche

Am Donnerstag, den 12. März haben wir in Religion den Anfang der Ostergeschichte wiederholt. Danach haben wir alle gemeinsam die Osterkerze für die Lutherkirche gestaltet. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, dass das unsere letzte Religionsstunde für längere Zeit sein würde. Zum Glück haben wir die Kerze noch rechtzeitig fertiggestellt! Wir sind mit unserem Werk sehr zufrieden. Herr Pastor Scholz hat die Kerze bereits in der Schule abgeholt, damit sie zur Ostermesse angezündet werden kann.

 

 

Geometrie in Klasse 4

Im Matheunterricht haben wir uns in den letzten Monaten ausführlich mit dem Thema Geometrie beschäftigt. Wir lernten unter anderem, wie wir Geodreieck und Zirkel richtig verwenden. Zwischendurch war auch immer mal wieder zeit für Freiarbeit und wir durften bauen und untersuchen. Was schätzt ihr, wie viele Schüler unserer Klasse passen auf eine Fläche von einem Quadratmeter?

                                                                                                                                            Auflösung: alle 15 (einige Schüler waren krank)

 

Ausflug ins Industriemuseum am 20.02.2020