"Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen."

                                                                                                                         (Astrid Lindgren)

 

 

Sei still wie ein Mäuschen,

pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/


Weitere Infos hier

Klasse 3a

Herbstferien 2021

Am letzten Schultag vor den Herbstferien waren wir zusammen mit der Klasse 3b auf dem Spielplatz. Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir Fußball und Basketball und tobten im angrenzenden Waldstück.

Ausflug auf den Uhlenhoff am 17.09.2021

Am Freitag, den 17. September wanderten wir morgens um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf den Uhlenhoff. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in drei Gruppen durch das Maislabyrinth, wo es allerlei Aufgaben rund um das Thema Feuerwehr zu lösen galt. Abschließend gingen wir zum Damwild, welches wir mit Brot und Brötchen füttern durften. Die Tiere waren ganz zutraulich. Das Highlight war das Ackergleiten in 2 Gruppen. Hierbei standen oder saßen wir auf einer großen Matte hinter einem Traktor, der uns kreuz und quer über den Acker zog. Das war lustig! Wir tobten viel auf dem Heuboden, spielten Runde an der Tischtennisplatte, rutschten und beobachteten die Kaninchen. Um 12 Uhr wanderten wir zurück zur Schule, wo wir ins Wochenende starten konnten. Vielen Dank an Frau Reumann und unsere Betreuerin Kira für diesen schönen Vormittag!

 

 

September 2021

Im September schrieben wir unseren ersten Aufsatz, ein Rezept. Dies bereiteten wir ausführlich vor und nach dem Schreiben backten wir einen Zitronenkuchen nach. Lecker! Im Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema "Getreide". Zu den einzelnen Getreidessorten hielten wir in Gruppen Minireferate und lernten an Stationen eine Menge zu Ernte früher und heute, das Innere eines Getreidekorns und den Aufbau einer Getreidepflanze. Welche Lebensmittel werden aus den Getreidesorten hergestellt?

In Religion ging es weiter mit Joseph und seinen Brüdern. Im Kunstunterricht bastelten wir Vögel aus Pompons, Eichhörnchen mit Herbstblättern und als Fensterdekoration kleine Vogelscheuchen. Zudem legten wir draußen Mandalas aus Naturmaterialien. Wahnsinn, wie vielfältig unser Schulgarten ist!

August 2021

Wow, nun sind wir tatsächlich schon im dritten Schuljahr! In Deutsch schrieben wir zunächst eine Eingangsdiagnose und arbeiteten im Lesen macht stark-Heft. Wir lernten zusammengsetzte Nomen kennen. Im Sachunterricht hieß unser erstes Thema "Sinne". Dazu experimentierten wir ganz viel, zum Beispiel mit Grauer Star-Brillen, Geruchsdosen oder Hörmemorys. In Religion lernten wir Joseph und seine Brüder kennen. Im Kunstunterricht haben wir Traumfänger für unsere  Fenster im Klassenraum gebastelt sowie Küchenpapierbatik ausprobiert.