„Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“

                                                                 (Wilhelm Busch)

 

Sei still wie ein Mäuschen,

pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/


Weitere Infos hier

Klasse 3a

Klasse 2000 am 04.05.2022

Am Mittwoch, den 04.05.2022 hatten wir drei besondere Schulstunden. Unsere Gesundheitsförderin Frau Horstmann kam zu Besuch, um Klasse 2000 mit uns durchzuführen. In der ersten Stunden gingen wir in die Turnhalle, um unsere Teamarbeit zu präsentieren. Uns es wurde schnell deutlich: Wir arbeiten toll zusammen und unterstützen uns gegenseitig!

Ausflug ins Industriemuseum am 02.05.2022

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns momentan mit dem Thema Schule früher. Dabei haben wir nicht nur die Geschichte unser eigenen Schule erkundet, sondern auch Stundenplan, Strafen,Schrift und Spiele vor 100 Jahren. Als Abschluss der Einheit sind wir am Montag, den 02. Mai 2022 mit dem Bus ins Industriemuseum Elmshorn gefahren. Dort hatten wir zunächst eine Führung durch die Ausstellung und lernten unter anderem die alte Dampfmaschine und Fahrräder kennen. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann ins Dachgeschoss in die alte Schule. Ausgestattet mit Matrosenkragen und Schleifen im Haar bekamen wir alle einen älteren Vornamen, was für viel Spaß sorgte. Mit einem Griffel übten wir, auf eine kleine Tafel zu schreiben.

Das Wetter war toll und so kehrten wir vor der Rückfahrt am Eispavillon ein, wo alle 2 Kugeln Eis essen konnten. Pünktlich zu Schulschluss waren wir zurück.

Plätzchen backen am 14.12.2021

Am 14.12.2021 backten wir gemeinsam Butterplätzchen. Jeder Schüler brachte von Zuhause Zutaten, Teig, Küchenutensilien oder Streusel mit. In vier Gruppen ging es dann ans Teig ausrollen, ausstechen, backen und verzieren. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und die Kekse schmeckten fantastisch!

Schulkino am 24.11.2021

Leider nahm das Cineplex Elmshorn in diesem Jahr nicht am Schulkinoprogramm teil. Daher haben wir uns dazu entschlossen, stattdessen einen Film in unserem Konferenzraum anzuschauen. Zusammen mit der 3b sahen wir "Norm - König der Arktis".