„Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“

                                                                 (Wilhelm Busch)

 

Sei still wie ein Mäuschen,

pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/
Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleißig wie ein Bienchen,
dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.
Quelle: Sprüche zur Einschulung | Briefeguru
http://www.briefeguru.de/


Weitere Infos hier

Aktuelles

Floßbau im Mai 2022

Als Abschluss unserer Sachunterrichtseinheit zum Thema "Schwimmen und Sinken" haben wir in Gruppen Flöße gebaut. Dabei hatten wir sehr viel Spaß und konnten kreativ werden. Nun stehen unsere Kunstwerke in der Vitrine der Mensa, um von Allen bewundert zu werden :-) Toll gemacht!

Müllroboter im November 2021

Unser Sachunterrichsthema im November hieß "Müll und Recycling". Wir machten dazu eine Lernwerkstatt, sammelten Müll in unserer Schulumgebung ein und fertigten aus allerlei Unrat in Gruppen Müllroboter an. Diese stellten wir in der Vitrine in unserer Mensa aus.

Brücken bauen im September 2021

Im Sachunterricht sind wir momentan fleißig am Brücken bauen. Wir kennen schon Balken- und Bogenbrücken und haben diese nachgebaut. Auf den Fotos seht ihr unsere Leonardobrücken, benannt nach Leonardo DaVinci. Das war ganz schön kompliziert, aber am Ende konnten wir sehr stolz sein, dass alle Gruppen es geschafft haben. Fahrbahnen getestet haben wir auch schon. Bis zu den Herbstferien werden wir noch Profile und Fachwerkbrücken mit ihrem stabilen Dreieck kennenlernen sowie Brücken aus Papier bauen.

 

Schmetterlinge im Sachunterricht

Unser erstes Thema im Sachunterricht der Klasse 2 waren Schmetterlinge. Passend dazu zogen in der zweiten Schulwoche sechs kleine Raupen bei uns ins Klassenzimmer ein. Wir konnten beobachten, wie diese immer größer und dicker worden und sich schließlich verpuppten. Leider hatten wir viel Pech und so schlüpfen nur 2 Distelfalter aus den Kokons. Wir bastelten Lebenszyklen auf dem Pappteller und lernten eine Menge über Raupen und Schmetterlinge, zum Beispiel, was sie fressen und welche Feinde sie haben. Zum Abschluss schauten wir einen Film von Anna und die wilden Tiere.